top of page
Lea Fleischmann

Lea Fleischmann

Gründerin und Projektleiterin

Lea Fleischmann, Kind jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebten, wurde 1947 in Ulm geboren und verbrachte ihre Jugend in Frankfurt am Main. Sie studierte Pädagogik und Psychologie an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität und absolvierte nach ihrem Studium eine Ausbildung zur Studienrätin. Von 1973 bis 1979 war sie im hessischen Schuldienst tätig. Im August 1979 verließ sie Deutschland, wanderte nach Israel aus und lebt seitdem als Schriftstellerin in Jerusalem.


In Jerusalem beobachtete Lea Fleischmann, dass in orthodox-jüdischen Stadtteilen am Schabbat kein Autoverkehr stattfindet. Diese Beobachtung erinnerte sie an die autofreien Sonntage im Jahr 1973 und veranlasste sie, sich intensiv mit der Bedeutung des Schabbats auseinanderzusetzen. Sie schrieb das Buch „Schabbat – das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht“, welches in Deutschland ein Bestseller wurde. Viele Leser fühlten sich angesprochen, in ihrem Leben das Tempo zu entschleunigen.


Seit 2012 arbeitet Lea Fleischmann vorwiegend mit Schulen und konzipiert  Bildungsprogramme für Lehrer und Schüler. 

Das Team der Lea Fleischmann - Bildungsprojekte

Arie-Rosen

Arie Rosen

Geschäftsführer und Referent

Arie Rosen wurde 1971 in Frankfurt am Main, Deutschland, geboren und ist der Sohn von Lea Fleischmann.

 

Mit 15 Jahren wanderte er nach Israel aus und lebt seitdem in Jerusalem. Nach dem Militärdienst besuchte er die religiöse Hochschule „Machon Meir“, wo er sein Wissen über das Judentum vertiefte.

 

Seit 2005 ist Herr Rosen Mitarbeiter bei den Lea Fleischmann – Bildungsprojekten. Er spricht fließend Deutsch und es ist eine Bereicherung, seinen Referaten zu folgen.

merav

Merav Rosen

Assistentin

Merav Rosen wurde 1975 geboren. Ihre Familie mütterlicherseits lebt seit zehn Generationen in Jerusalem. Ihr Vater stammt aus Damar im Jemen.

 

Sie ist mit den religiösen Gesetzen der Halacha vertraut und führt ein traditionell jüdisches Leben. 2001 absolvierte sie eine Ausbildung zur Lehrerin in Beer-Sheva und war viele Jahre im Schuldienst tätig.

 

Merav ist didaktisch gut ausgebildet und weiß, wie man auch komplexe Aufgabenstellungen Schülern verständlich präsentiert. Sie assistiert bei der Konzeption und Durchführung der Lea Fleischmann Bildungsprojekte.

Yair Ben Yehuda

Yair Ben Yehuda

Organisation und Planung

Yair Ben Yehuda wurde 1965 geboren und wuchs in Fraureuth auf, einem Ort im sächsisch-thüringisch-vogtländischen Dreiländereck.

 

2003 wanderte er nach Israel ein und studierte an der religiösen Hochschule "Machon Meir".

 

Yair Ben Yehuda ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Jerusalem. In Deutschland war er als Vertriebler und Kundenbetreuer tätig.

Yedidiah Toledano

Yedidia Toledano

Musikalische Umrahmung

Yedidia Toledano wurde 1981 in Haifa geboren und stammt aus einer orthodox-jüdischen Familie. Er gehört der Bewegung von Rabbi Nachmann an, in deren Gottesdienst die Freude und Musik zentraler Bestandteil sind.

 

Seit seiner Kindheit spielt er Gitarre und hat eine tiefe Zuneigung zur chassidischen Musik. Seinem kräftigen Gesang zu lauschen, ist ein Genuss. 

Rabbiner Ariel Berkowitz

Rabbiner Ariel Berkowitz

Halachische Betreuung

Ariel Berkowitz ist 1978 in Jerusalem geboren. Er studierte am Herzog College, wo er seinen Bachelor-Abschluss und das Lehrzertifikat erwarb.

 

Berkovitz vertiefte sein Wissen durch Studien in verschiedenen Jeschiwot, darunter die Jeschiwa Mekor Chaim unter Leitung von Rabbi Adin Even Yisrael Steinsaltz.

 

Er ist unter anderem als Religionslehrer und Rabbiner an einem Gymnasium in Tel Aviv tätig.

Esriel Hausmann

Esriel Hausmann

IT-Experte

Esriel Hausmann, geboren 1979 in Basel, Schweiz, und kam 2002 nach Israel.

 

Er absolvierte ein Informatikstudium bei John-Bryce in Jerusalem und arbeitet seit vielen Jahren bei einer großen Foundation als IT-Experte.

 

Er ist für die technische Betreuung bei den Lea-Fleischmann Bildungsprojekten zuständig.

bottom of page